Arbeitszeit und Arbeitsklima

Arbeitszeit und Arbeitsklima sind Themen, die untrennbar mit der heutigen Arbeitswelt in Verbindung stehen. Im Lauf der Geschichte haben sich beide Faktoren entscheidend verändert. Seit der Industrialisierung hat sich das Bild der Arbeit wesentlich gewandelt. Faktoren wie Arbeitszeit oder Arbeitsumfang werden heute im Arbeitsvertrag juristisch geregelt.

Mehr Freizeit, weniger Arbeit

Nach der ersten Industriellen Revolution verlagerte sich die Arbeit zunehmend in Manufakturen. Dadurch entstanden die ersten Arbeitsplätze. Zuvor wurden Güter vorwiegend in Heimarbeit produziert. Dieses Verlagswesen verlor durch die Manufakturen an Bedeutung. Gearbeitet wurde damals fast den ganzen Tag. Die Arbeitswoche begann montags und endete erst am Sonntag. Nachdem sich gegen Ende des 19. Jahrhunderts die ersten Gewerkschaften gebildet hatten, wurde die Arbeitszeit zu einem wichtigen Thema. Bis in die zweite Hälfte des 19. Jahrhunderts gab es keine Arbeitszeitregelungen. Man arbeitete 12 bis 14 Stunden täglich. In Brauereien waren die Mitarbeiter sogar bis zu 18 Stunden täglich im Einsatz.

Um 1900 wurde schließlich die Sechstagewoche und der zehnstündige Arbeitstag gesetzlich eingeführt. Bis 1918 folgten in vielen Ländern der Welt einheitliche Arbeitstage im Ausmaß von acht Stunden. In den 1950er-Jahren wurde in Deutschland langsam die Fünftagewoche eingeführt, bis schließlich 1965 die 40-Stunden-Woche folgte. Heute gilt allgemein eine 38,5-Stunden-Woche. Die Arbeitszeit hat sich also seit dem 19. Jahrhundert also deutlich verringert.

Das Arbeitsklima

Das Arbeitsklima in einem Unternehmen wird hauptsächlich durch menschliche Einflüsse bestimmt. Die Wertschätzung von Mitarbeitern und das Arbeiten in einem gut strukturierten Team sind zu entscheidenden Faktoren dabei geworden. Unternehmen, die über ein gutes Arbeitsklima verfügen, haben in der Regel auch gut motivierte Mitarbeiter, die mehr Leistung erbringen. Ein positives Arbeitsklima und genügend Freizeit bilden heute die Prämissen in der heutigen Arbeitswelt.